Absturz Paraglider

29.05.2023 Stefan Zimmermann

Alarmmeldung: THL Paraglider/Fallschirm/Drachenflieger abgestürzt - Absturz / Höhe

Alarmzeit: 29.05.2023 - 15:59 Uhr

Einsatzort: Ziegelhof - Startrampe Gleitschirmflieger

Einsatzdauer: 2h

Eingesetzte Fahrzeuge:

• Mehrzweckfahrzeug 11/1
  • Löschgruppenfahrzeug 42/1

Eingesetzte Einheiten:

• FF Gungolding
  • FF Kipfenberg
  • FF Eichstätt

Weitere Kräfte:

• Rettungsdienst
  • Notarzt (Christoph 32)
  • KBM Land 2
  • KBM Land 2/1
  • Polizei

Am Nachmittag des Pfingstmontag wurden wir zusammen mit den Feuerwehren aus Kipfenberg und Eichstätt zu einem abgestürzten Gleitschirmflieger alarmiert. Dieser wurde nach Zeugenaussagen beim Startvorgang von einer Windböe erfasst und stürzte in den Steilhang der Startrampe. Durch den starken Bewuchs im Steilhang war die Absturzstelle nicht ersichtlich. An dem Startplatz machten sich sofort mehrere Trupps der Feuerwehr Gungolding und Kipfenberg auf die Suche in den Steilhang, die trotz Einweiser des Drachenfliegerclubs erschwert war. Nach der Erstversorgung des verlezten durch die First Responder der FF Gungolding und der RTW Besatzung wurde der Abtransport mittels Schleifkorbtrage und Seiltechnik vorbereitet. Durch den dichten Baumbewuchs musste der Abtransportweg mittels Kettensäge und Handsägen frei geschnitten werden. In Teamarbeit mit der Feuerwehr Kipfenberg wurde der Paraglider mit Manpower und Seiltechnik aus dem Hang gerettet. Im Anschluss fand noch eine Nachbesprechung zwischen den Feuerwehren Gungolding und Kipfenberg sowie der Kreisbrandinspektion statt.